Internationales Pool Billard Regulativ - Teil 3

Die Spielregeln - Teil 3

 

Achtball | 8 Ball

3.1 Entscheidung über den Anstoß
3.2 Der Aufbau beim Achtball
3.3 Der Anstoß
3.4 Offener Tisch / Wahl der Gruppe
3.5 Fortführung des Spiels
3.6 Stöße, die angesagt werden müssen
3.7 Wiedereinsetzen der Kugeln
3.8 Verlust des Spiels
3.9 Standard Fouls
3.10 Schwerwiegende Fouls
3.11 Patt

Achtball wird mit 15 nummerierten Objektkugeln und der Weißen gespielt. Die jeweilige Gruppe eines Spielers (1 bis 7 oder 9 bis 15) muss komplett in den Taschen versenkt sein, bevor er versuchen darf, die 8 zu versenken, um zu gewinnen.
Achtball ist ein Ansage-Spiel.

3.1 Entscheidung über den Anstoß

Der Spieler, der das Ausstoßen gewonnen hat, bestimmt, wer den ersten Anstoß ausführen muss. (Siehe 3.2 Ausstoßen des Anstoßrechts). Normalerweise wechselt beim Achtball das Anstoßrecht von Spiel zu Spiel (Wechselbreak). In den Regularien unter Punkt 15 werden jedoch weitere Alternativen hierfür aufgezeigt.

3.2 Der Aufbau beim Achtball

Die 15 Objektkugeln werden so eng wie möglich zu einem Dreieck aufgebaut, wobei die vorderste Kugel auf dem Fußpunkt liegt. Die 8 ist die erste Kugel, die in der direkten Linie hinter der vordersten Kugel liegt (Mitte des Dreiecks). Eine Kugel aus jeder der beiden Gruppen wird an die hinteren Ecken des Dreiecks positioniert. Alle anderen Kugeln werden nach dem Zufallsprinzip ohne absichtliche Anordnung aufgebaut. Der Aufbau beim Achtball, Beispiel

3.3 Der Anstoß

Die folgenden Regeln finden auf den Anstoß Anwendung:

a) Die Weiße wird aus dem Kopffeld gespielt.
b) Keine Kugel muss angesagt werden. Die Weiße muss keine spezielle Kugel zuerst treffen.
c) Falls der anstoßende Spieler eine Kugel versenkt und dabei kein Foul begeht, bleibt er an der Aufnahme und der Tisch ist für ihn „offen“. Siehe 3.4 Offener Tisch / Wahl der Gruppe).
d) Wenn keine Objektkugel versenkt wird, müssen mindestens vier Objektkugeln eine oder mehrere Banden anlaufen oder der Anstoß wird als unzulässig gewertet. Ist das der Fall, hat der dann aufnahmeberechtigte Spieler folgende Optionen:

1. Er kann die Situation so übernehmen, wie sie ist; oder
2. Er kann wieder aufbauen lassen und einen neuen Anstoß ausführen; oder
3. Er kann wieder aufbauen und den Gegner einen neuen Anstoß ausführen lassen.

e) Falls die 8 bei einem korrekt ausgeführten Anstoß versenkt wird, so ist dies kein Foul. Geschieht dies, hat der Spieler folgende Optionen:

1. Er kann die 8 wieder aufbauen lassen und die Situation so übernehmen, wie sie ist; oder
2. Er kann einen neuen Anstoß ausführen.

f) Wenn der Spieler beim Anstoß die 8 versenkt und die Weiße ebenfalls in eine Tasche fällt (Siehe Definition in 8.6 Versenken der Weißen), dann hat der Gegner folgende Optionen:

1. Er kann die 8 wieder aufbauen lassen und mit Lageverbesserung aus dem Kopffeld weiterspielen; oder
2. Er kann selbst einen neuen Anstoß ausführen.

g) Wenn beim Anstoß eine Objektkugel vom Tisch springt, so gilt dies als Foul. Diese Kugel bleibt aus dem Spiel (außer der 8; sie wird wieder aufgebaut); der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat folgende Optionen:

1. Er kann die Situation so übernehmen, wie sie ist; oder
2. Er kann mit Lageverbesserung aus dem Kopffeld weiterspielen,

h) Wenn der Spieler beim Anstoß ein Foul begeht, welches nicht in diesem Abschnitt aufgeführt ist, kann der Gegner

1. Die Situation übernehmen, wie sie ist; oder
2. Mit Lageverbesserung aus dem Kopffeld weiterspielen.

3.4 Offener Tisch / Wahl der Gruppe

Bevor die Gruppen den Spielern zugeordnet sind, spricht man von einem „offenen Tisch“. Der Spieler muss vor jedem Stoß seine Absicht ansagen. Wenn der Spieler seine angesagte Kugel korrekt versenkt, übernimmt er die entsprechende Gruppe und sein Gegner bekommt die andere Gruppe. Gelingt es ihm nicht, die angesagte Kugel zu versenken, bleibt der Tisch offen und die Aufnahme wechselt zum Gegner. Wenn ein Tisch offen ist, darf jegliche
Objektkugel als erste angespielt werden außer der 8.

3.5 Fortführung des Spiels

Der Spieler bleibt an der Aufnahme, so lange es ihm gelingt, angesagte Kugeln korrekt zu versenken oder bis er das Spiel gewinnt.

3.6 Stöße, die angesagt werden müssen

Bei jedem Stoß mit Ausnahme des Anstoßes, müssen die Kugeln und Taschen, wie in 1.6 Standard Ansagespiel erklärt, angesagt werden. Die 8 darf nur angesagt werden, nachdem alle Kugeln einer Gruppe versenkt wurden. Der Spieler darf eine „Sicherheit“ ansagen. Dabei wechselt die Aufnahme nach der Beendigung des Stoßes über auf seinen Gegner und jegliche Objektkugel, die versenkt wurde, bleibt aus dem Spiel. (Siehe 8.17 Sicherheitsstoß).

3.7 Wiedereinsetzen der Kugeln

Wenn die 8 während des Anstoßes versenkt wird oder vom Tisch springt, wird sie wieder eingesetzt oder alle Kugeln werden neu aufgebaut. (Siehe 2.3 Der Anstoß und 1.4 Wiedereinsetzen von Kugeln). Keine andere Objektkugel wird ansonsten wieder aufgebaut.

3.8 Verlust des Spiels

Der Spieler verliert ein Spiel, wenn er

a) Ein Foul begeht, während er die 8 versenkt;
b) Die 8 versenkt, solange sich noch eine oder mehrere Kugeln seiner Gruppe auf dem Tisch befinden;
c) Die 8 in eine nicht angesagte Tasche versenkt; oder
d) Die 8 vom Tisch springen lässt.

Diese Punkte gelten nicht für den Anstoß (Siehe 2.3 Der Anstoß).

3.9 Standard Fouls

Falls der aufnahmeberechtigte Spieler ein Foul begeht, wechselt die Aufnahme über zu seinem Gegner. Die Weiße wird dem Gegner in die Hand gegeben und er darf sie überall auf dem Tisch platzieren. (Siehe 1.5 Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch – Ball in Hand).
Folgende sind Standardfouls im Achtball:

a) Weiße fällt in eine Tasche oder springt vom Tisch
b) Falsche Kugel: Die erste Objektkugel, die von der Weißen berührt wird, muss immer der eigenen Gruppe des Spielers zugehörig sein, es sei denn, der Tisch ist offen. (Siehe 3.4 Offener Tisch / Wahl der Gruppe).
c) Keine Bande nach der Karambolage
d) Kein Fuß auf dem Boden
e) Kugel, die vom Tisch springt (Siehe 2.7 Wiedereinsetzen von Kugeln)
f) Berühren der Kugeln
g) Durchstoß / Press liegende Kugeln
h) Schieben der Weißen
i) Sich noch bewegende Kugeln
j) Falsches Positionieren der Weißen
k) Unkorrektes Spiel aus dem Kopffeld
l) Queue auf dem Tisch
m) Stoßen außerhalb der eigenen Aufnahme
n) Zeitspiel

3.10 Schwerwiegende Fouls

Die Fouls, die unter Pkt. 8 Verlust des Spiels beschrieben werden, bedeuten den Verlust des gegenwärtigen Spiels. Für Fouls gemäß Regel 6.16 Unsportliches Verhalten wird der Schiedsrichter die Strafe entsprechend der Art und Weise des begangenen Fouls anpassen.

3.11 Patt

Falls der Schiedsrichter ein Spiel als Patt wertet, wird das Spiel neu begonnen. Der Spieler, der ursprünglich die als Patt bewertete Partie angestoßen hat, stößt wiederum an. (Siehe 1.12 Patt)